Lamm über Altar

44 Gäste
0 Benutzer
--

Verein zur Förderung der Jugendarbeit in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Burgkunstadt e.V.

Der Vorstand:

Vorsitzende: Monika Schneider
Stellv. Vorsitzender: Jürgen Konrad
Schriftführerin: Judith Bär
Kassier: Steffen Matuschek
Ständiges Mitglied: Pfarrer Heinz Geyer

eMail: Förderverein

Spendenkonten:

SPARKASSE CO-LIF

RAIFFEISENBANK OBERMAIN

Werden Sie Mitglied mit nur 1 €/Monat und fördern Sie so unsere Jugendarbeit!

Vereins-Satzung.pdf

Zur Aktion 150*15

Förderverein - brauchen wir das?

Der Förderverein ist ein Instrument des Kirchenvorstandes. Seine Notwendigkeit erklärt sich aus der Entwicklung unserer Jugendarbeit:

Frühjahr 2003

Der Kirchenvorstand beschließt die Einstellung eines hauptamtlichen Jugendreferenten aus eigenen Mitteln. Vorausgegangen war ein jahrelanger, gezielter Aufbau von Kinder- und Jungschargruppen. Die Möglichkeiten der Ehrenamtlichen, insbesondere Kinder und Jugendliche vor und nach der Konfirmation zu erreichen, waren an ihre Grenzen gestoßen.

Sommer 2004

Mit André Spindler wird der erste Jugendreferent eingestellt. Die Landeskirche genehmigt aus arbeitsrechtlichen Gründen generell nur befristete Arbeitsverträge (max. 2 Jahre)

Sommer 2005

Nam Kyu Kim wird Nachfolger von André Spindler. Unter Führung von Pfarrer Rainer Horn wird ein Fundraising-Team gegründet, um die Finanzierung des Jugendreferenten langfristig zu sichern. Die Kampagne „150 mal 15“ wird forciert, mit dem Ziel, das Gehalt des Jugendreferenten aus Dauerspenden zu bezahlen.

Sommer 2006

Das Team bekommt professionelle Hilfe durch Wolfgang Leiser. Er ist an der Landeskirchenstelle Ansbach zuständig für Fundraising. Um das Problem „befristeter Arbeitsvertrag“ zu lösen und unabhängig von landeskirchlicher Genehmigung agieren zu können, beschließt der Kirchenvorstand die Gründung eines Fördervereins als Anstellungsträger für den Jugendreferenten.

18. Dezember 2006

Vereinsgründung im Gemeindehaus ...zum Bericht

25. Januar 2008

Erste Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus