Lamm über Altar

Konfirmation 2021

18.07.2021:
2. Konfirmation in der Pandemie

18 Konfirmandinnen und Konfirmanden feierten in der Christuskirche ihren großen Tag, indem sie als mündige Christen das „Ja“ zu Gott aus der Taufe vor der Festgemeinde bestätigten. Die beiden separaten Gottesdienste wurden von Pfarrer Heinz Geyer eindrucksvoll gestaltet

„Seid getrost und fürchtet Euch nicht, geht Euren Weg mit Gott.“ Diese Segensworte der versammelten Festgemeinde bekamen am 7. Sonntag nach Trinitatis und somit knapp vier Monate nach dem eigentlich vorgesehenen Termin am Palmsonntag die elf Mädchen und sieben Jungen übermittelt, die in der Christuskirche ihre Konfirmation feierten und somit das „Ja“ zu Gottes Begleitung auf ihrem weiteren Lebensweg offen aussprachen und bekräftigten. Trotz strenger Hygiene-Vorschriften schaffte es die Gemeinde um Pfarrer Heinz Geyer, dem großen Festtag in zwei separaten Gottesdiensten einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Den festlichen Rahmen erhielten die beiden Festgottesdienste durch die musikalische Ausschmückung der Sängerinnen Maria Lang und Lydia Heidt beziehungsweise einer kleinen Abordnung des Posaunenchores, unter dessen Klängen die jungen Christen zusammen mit Pfarrer Geyer und Mitgliedern des Kirchenvorstandes in die beeindruckend geschmückte Christuskirche einzogen. Höhepunkte des Gottesdienstes waren die Konfirmandenfrage, die anschließende Einsegnung unter dem Glockengeläut der Christuskirche und der erstmalige Gang zum Tisch des Herrn. Zuvor hatte Pfarrer Heinz Geyer die Konfirmandenfrage und das damit verbundene Bekenntnis zu Gott mit Martin Luthers Gang vor den Reichstag zu Worms vor exakt 500 Jahren verglichen. „Dank Martin Luthers unverrückbarem Bekenntnis zu Gottes Liebe wisst ihr als ab heute mündige Christen, dass Gott da ist, wenn ihr ihn am meisten braucht. Haltet demnach fest an seiner Liebe, seinem Wort und seiner Gemeinde“, so Pfarrer Geyer. Den damit verbundenen Appell zum Mitwirken an Gottes Gemeinde über die Zeit der Konfirmation hinaus bekräftigte auch Kirchenvorsteher Andreas Kothmann in den Grußworten des Kirchenvorstandes: „Für euch stehen die Türen der Christuskirche und der Gemeinde jederzeit offen, um den eigenen Akkustand auch in schweren Zeiten immer wieder aufzufüllen!“

Montag, 6. Mai 2024
Seniorenkreis

um 14:30 im Gemeindehaus

Samstag, 4. Mai 2024